KG
Die Krankengymnastik ist eine klassische, bewährte und sehr vielseitige Therapie- und Behandlungsform. Der Begriff mag etwas angestaubt klingen – unsere Verfahren sind es ganz sicher nicht! In der Praxis bedeutet Krankengymnastik, dass du unter physiotherapeutischer Anleitung aktiv bestimmte Bewegungen durchführst oder passiv von einem unserer Therapeuten mit Massagen oder Dehnübungen behandelt wirst.
Neben der Beseitigung von Schmerzen und der Wiederherstellung der Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit des Körpers kann Krankengymnastik auch zur Unterstützung von Heilungsprozessen herangezogen werden. Das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten erstreckt sich von nahezu allen Muskel- und Gelenkproblemen, über neurologische und rheumatische Beschwerden bis hin zur Verletzungsprävention.
Die aktive Mitarbeit des Patienten ist bei der Krankengymnastik von großer Bedeutung. Deshalb legen wir viel Wert auf eine gute Kommunikation. Je nach Beschwerden, Zustand und Krankheitsbild stehen unseren Physiotherapeuten unterschiedliche Behandlungsformen zur Verfügung:
-
- Aktive und funktionelle Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit.
- Übungen zur Stärkung geschwächter Muskelgruppen mit dem Ziel einer Verbesserung der Haltung und Koordination.
- Passive Mobilisation zur Behandlung bzw. Vermeidung von Schmerzen und Versteifungen.
- Bobath-Konzept zur Rehabilitation bei Erkrankungen des ZNS.
- Manuelle Lymphdrainage.
- Entspannungsübungen zur Optimierung der Muskelfunktion.
- Atemübungen zur allgemeinen Erleichterung und Verbesserung der Atemfunktion sowie zur Mobilisation und Sekretlösung.